FAQ - Häufige Fragen

Allgemeine Fragen zur LED Technik:
F: Wie kann ich die Lebensdauer auf den Produkten bewerten?
A: Die Lebensdauer ist bei den Produkten in Stunden angegeben. Letztendlich hängt es sehr stark davon ab, wie lange die Leuchte im Einsatz ist. Als Beispiel dient folgende Berechnung:
6 Stunden Betrieb am Tag x 365 Tage = 2.200 Stunden; bei einer Lebensdauer der Leuchte von 20.000 Stunden könnte man die Leuchte 9 Jahre betreiben.
 
F: Ist LED Technik schädlich?
A: Weiße LED Chips dienen als Lichtquelle und decken das komplette Farbspektrum ab. Somit auch der Violett- und Blauanteil, der wissenschaftlich den größten Einfluss auf den menschlichen Körper hat. Damit dieser nicht einen kritischen Wert überschreitet, gibt der Gesetzgeber einen Grenzwert vor, der von den Herstellern durch einen sogenannten Blue Hazard Test nachzuweisen ist. Wird dieser erfüllt, ist die Leuchte CE konform. Alle unsere Produkte haben diesen Test bestanden und sind CE konform.
 
F: Warum wurde bewusst auf LED Technik bei den Produktdesigns gesetzt?
A: LIMUNDO hat sich bewusst für die LED Technik bei der Entwicklung der Kinderleuchten entschieden, da sie mehrere Vorteile gegenüber der traditionellen Technik wie Glüh- oder Halogenlampe bietet. Die Lebensdauer ist deutlich länger und die Energieersparnis ist erheblich. Auch der Gesetzgeber unterstützt die neue LED Technik, indem er durch neue Normen die Energieeffizienzwerte (Lumen / Watt) in den letzten Jahren schrittweise angehoben hat. Daher ist die Entscheidung auf LED Technik zu setzen, eine in die Zukunft ausgerichtete.  
 
F: Was ist der Unterschied zwischen Lampe und Leuchte:
A: In der Lichtindustrie wird zwischen Lampe und Leuchte unterschieden. Mit Lampe ist das Leuchtmittel gemeint (z.B. Halogenlampe) und als Leuchte wird das System bezeichnet, dass das Leuchtmittel miteinschließt.
 
Fragen zum Produktsortiment:
Nachtlicht / Steckdosenlicht:
F: Wie funktioniert der Tageslichtsensor beim Steckdosenlicht?
A: Ist das Steckdosenlicht in eine Steckdose gesteckt, misst der Lichtsensor kontinuierlich die Umgebungshelligkeit und schaltet das Licht automatisch bei Dunkelheit an und bei Helligkeit wieder aus. Somit ist gewährleistet, dass nicht unnötig Strom verbraucht wird.
 
F: Kann ich das Licht dimmen?
A: Nein, die Lichtquelle ist so gewählt worden, dass ausreichend Licht zur Orientierung in der Dunkelheit zur Verfügung steht, aber auch nicht zu stark, um das Kind beim Schlafen zu stören. Daher wurde bewusst auf eine Dimmer-Funktion verzichtet.
 
F: Kann ich das Produkt im eingeschalteten Zustand anfassen?
A: Ja, das Produkt ist sicher im Betrieb. Die beiden Pole des Steckers befinden sich in der Steckdose. Sollte die Leuchte aus der Steckdose gezogen werden, wird der Kontakt zum Strom unterbrochen. Das Gehäuse selbst besteht zu 100% aus Kunststoff, der nicht elektrisch leitet.
 
Taschenlampe:
F: Sind beim Lieferumfang Batterien dabei?
A: Ja, in der Verpackung befinden sich 2 AA Batterien, damit der Leuchtspaß gleich beginnen kann.
 
F: Kann  ich die Batterien tauschen?
A: Ja, die Batterietypen sind genormt und können bei Bedarf unkompliziert getauscht werden.
 
Lichtkästen:
F: Welches Holz wurde beim Korpus verwendet?
A: Der Korpus besteht aus unbehandeltem Buchen-Sperrholz, dessen Eigenschaften ideal für die Verarbeitung für einen Lichtkasten sind und genügend Stabilität für den täglichen Einsatz mitbringt. Ein Anstrich mit Farbe oder Lack ist möglich. LIMUNDO übernimmt keine Garantie für einen Selbstanstrich. Wenn man das Holz vor Feuchtigkeit schützen möchte, empfehlen wir den Korpus mit natürlichem Bienenwachs einzustreichen.
 
F: Kann ich das Licht dimmen?
A: Nein, die Funktion haben wir bewusst weggelassen, da die Lichtkästen als dekoratives Licht keine Dimmer-Funktion benötigen.
 
F: Kann ich die Lichtquelle tauschen?
A: Nein, die Lichtkästen haben wir aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Lebensdauer der LED Quellen beträgt ca. 10 Jahre. Siehe Frage und Antwort bei  „Wie kann ich die Lebensdauer auf den Produkten bewerten?“
 
F: Kann ich die Motive wechseln?
A: Die aktuellen Designs erlauben keinen Wechsel der Motive. Falls es Interesse gibt für austauschbare Motive, würden wir dich bitten mit uns Kontakt aufzunehmen: https://www.limundo.de/kundenservice-kontaktieren?forceMail=1
 
Wandleuchte Eddy:
F: Kann ich die Leuchte direkt an das Stromkabel anschließen?
A: Ja, das geht. Im Lieferumfang befindet sich ein Kabel mit Schalter, den man direkt an die Steckdose anschließen kann. Falls man Eddy direkt ans Stromnetz anschließen möchte, kann man das mitgelieferte Kabel bei der Installation weglassen. Nähere Informationen zur Installation kann man der Gebrauchsanweisung entnehmen.
F: Kann ich die Leuchte dimmen?
A: Nein, die Funktion haben wir bewusst weggelassen, da das Wandlicht als dekoratives Licht keine Dimmer-Funktion benötigt.
 
Hängeleuchten mit Stoffdruck
F: Warum wird das E27 Kabel und die Lampe optional angeboten?
A: Die Lichtindustrie hat sich vor einiger Zeit schon auf verschiedene Fassung- und Sockelsysteme verständigt und diese genormt. Die Hängeleuchten von LIMUNDO verwenden ein sehr beliebtes und häufig eingesetztes E27 System. Daher kann der Anwender auch auf Lampen und E27 Kabel zurückgreifen, die nicht von LIMUNDO stammen.
 
F: Ist der Stoff sicher?
A: Ja, LIMUNDO hat sich bei der Auswahl der Stoffe bewusst auf welche mit der Baustoffklasse B1 (schwer entflammbar) festgelegt, die sehr sicher sind. 
 
Hängeleuchten zum Selbstausmalen:
F: Welche Stifte kann ich beim Ausmalen verwenden?
A: Es können handelsübliche Bunt- und Filzstifte zum Ausmalen verwendet werden.
 
F: Kann ich das Motiv wechseln?
A: Ja, das ist prinzipiell möglich. Der Lampenschirm-Halter und der Lampenschirm selbst haben beide einen Klettverschluss, den man wieder öffnen und verschließen kann.
 
F: Ist der Stoff sicher?
A: Ja, LIMUNDO hat sich bei der Auswahl der Stoffe bewusst auf welche mit der Baustoffklasse B1 (schwer entflammbar) festgelegt, die sehr sicher sind. 
 
F: Warum wird das E27 Kabel und die Lampe optional angeboten?
A: Die Lichtindustrie hat sich vor einiger Zeit schon auf verschiedene Fassung- und Sockelsysteme verständigt und diese genormt. Die Hängeleuchten von LIMUNDO verwenden ein sehr beliebtes und häufig eingesetztes E27 System. Daher kann der Anwender auch auf Lampen und E27 Kabel zurückgreifen, die nicht von LIMUNDO stammen. 
 
Mobile Leuchte Toby:
F: Wie lange hält der Akku?
A: Ein voll aufgeladener Akku würde je nach Lichtstärke von 5 bis zu 100 Stunden halten. Die Ladezeit zum Aufladen des Akkus beträgt 5 Stunden, falls der Akku komplett leer ist.
 
F: Ist die Leuchte zum Campen geeignet?
A: Absolut. Toby ist wasserdicht und bruchsicher. Wir haben die Leuchte gerade für den Einsatz beim Zelten und Campen entwickelt. Im Lieferumfang befindet sich ein Haken, damit man Toby auch aufhängen kann.
 
F: Warum gibt es 2 Lichtquellen (warmweiß und kaltweiß) in der Leuchte?
A: Die warmweiße Quelle soll eine gemütliche Atmosphäre unterstützen und falls man doch einen Gegenstand sucht, wechselt man auf die kaltweiße Lichtquelle, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.
 
Tischleuchte Matteo:
F: Wie lange hält der Akku?
A: Ein vollaufgeladener Akku würde je nach Lichtstärke von 4 bis zu 80 Stunden halten. Die Ladezeit zum Aufladen des Akkus beträgt 4 Stunden, falls der Akku komplett leer ist.
 
F: Kann ich die Leuchte nach draußen mitnehmen?
A: Nein, Matteo bevorzugt das warme Zuhause und sollte nicht nach draußen genommen werden.
 
Fragen zu Lieferungen:
F: Wohin liefert LIMUNDO seine Produkte?
A: LIMUNDO liefert seine Produkte innerhalb des EWG Raums aus.
 
F: Kann ich die Produkte auch im Laden kaufen?
A: Wir sind offen für Geschäftspartner im stationären Handel. Ob ein Händler in der Nähe ist, kann man bei uns erfragen. Für interessierte Händler: Gerne können Sie uns für mögliche Kooperationen kontaktieren:

https://www.limundo.de/registerFC/index/sValidation/H

   

Zuletzt angesehen